So war’s auf der Phantastika

Abtauchen in verrückte Welten, spannende Begegnungen, kreativer Input, grandiose Kostüme, anregende Gespräche, neue Bekanntschaften, Austausch übers Schreiben – diese Stichworte fallen mir spontan zur Phantastika 2017 ein. Für mich war es eine wunderbare Gelegenheit, die Kolleginnen von Qindie wiederzusehen und mit netten und interessierten Besucher*innen ins Gespräch zu kommen.

In den Pausen zwischen dem Standdienst stöberte ich durch das Angebot der anderen Aussteller. Nicht nur Bücher gab es zu bestaunen, sondern auch allerhand Fan-Artikel für Fantasy- und Sci-Fi-Kultserien, handgefertigten Schmuck oder aufwändig gestaltete Steampunk-Accessiores. Neben einer sehr unterhaltsamen Veranstaltung mit Markus Heitz und Kai Meyer schaffte ich es auch zur Lesung von Wolfgang Hohlbein, dessen Bücher ich zu Teenager-Zeiten regelrecht verschlungen habe.

Als i-Tüpfelchen wurde unser Qindie-Stand in der Abschlussveranstaltung dann noch zum drittschönsten der Messe gekürt und die Freude darüber versüßte mir die lange Heimreise.