Gerade weil schreiben oft eine einsame Beschäftigung sein kann, bin ich ein riesen Fan von gemeinsamen Literaturprojekten und freue mich sehr, dass ich Teil des Jury-Teams beim Wettbewerb Klimazukünfte 2050 sein darf. Bis zum 30. September 2022 werden Kurztexte zum Thema Klimawandel gesucht. Anschließend werden wir Jurymitglieder die Gewinnerbeiträge küren – das wird vermutlich gar nicht so leicht, aber sicher auch super spannend.
Was mir an dem Wettbewerb besonders gut gefällt: Alle Altersgruppen und verschiedenste Textgattungen sind willkommen. Der Preis wird jeweils für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren und für Erwachsene vergeben. Was zählt, sind kreative und originelle Ideen! Es winken Preisgelder von bis zu 1000 Euro und die Veröffentlichung in einer Anthologie.
Veranstaltet wird der Literaturwettbewerb vom Klimahaus Bremerhaven und dem Berliner Hirnkost Verlag. Der Schriftsteller Kim Stanley Robinson steht Pate für das Projekt.
Alle Infos zur Teilnahme, zum Preis und zu den anderen Jurymitgliedern, außerdem Buchtipps und einen Trailer zum Wettbewerb gibt es auf der toll gestalteten Website – schaut unbedingt mal vorbei!
Klimazukünfte2050 – Literaturwettbewerb (klimazukuenfte2050.de)
Den kleinen Fragebogen, den ich als Jurymitglied beantworten durfte, könnt ihr hier ansehen.
Ich freue mich auf eure Zukunftsvisionen!